Neues in der Kategorie Projekte

P1130030.JPGAm morgigen Freitag vorraussichtlich um 16 Uhr sendet das Transgenderradio live vom queertransfestival in Göteborg. Da Kai vom Transgenderradio gleichzeitig auch Mitglied unserer Crew ist, freut Terminal.21 sich natürlich technischen Support leisten zu dürfen.

Zu hören ist der stream unter:
http://streaming.fueralle.org:8000/queertransfestival-gothenborg.ogg

Informationen zum Festival:
http://queertransfestival.wordpress.com/in-english/



Bausamstag am Heizwerk

| Keine Kommentare | Keine TrackBacks
Wir laden alle Bekannten und Interessierten Leute zu einem weiteren Baueinsatz am Heizwerk ein. Los gehts morgen, also Samstag den 24. April, um 11 Uhr. Wir werden diesmal alle noch vom letzten Einsatz übriggebliebenen Spalten im Dach mit Bitumen füllen. So das wir dann am nächsten Wochenende endlich dazu kommen selbiges mit Bitumenschweißbahn zu decken. Hierzu könnt ihr euch bei Interesse schonmal den 1.Mai vormerken. Und bitte dran denken, es wird dreckig, bringt euch bitte Sachen mit die ihr so richtig einsauen könnt.
heizhaus.jpgJetzt geht's richtig los mit und um Terminal.21. Mit einer guten Portion Glück ist es uns gelungen, ein ausgedientes kleines Heizwerk zu mieten, mit großer Halle und langem Schornstein. Platz, der mit einer großen Portion Arbeit und kreativen Ideen genutzt werden will. Und dafür brauchen wir euch, eure Unterstützung, eure Projekte und eure Visionen.

Vieles ist denkbar: Kino, Hackspace, Kunstraum, Biblitothek, Seminare und Workshops, Selbsthilfewerkstatt, Medienkunst, Installationen, Ideenschmiede, Projektspace, ... und alles andere, was ihr euch vorstellen könnt.

Los geht es am Sonntag, dem 11.10.2009 ab 15:00 mit einem kleinen Baustartfest. Wir werden euch kurz erzählen, wer wir sind, was uns dazu gebracht hat, dieses Projekt zu starten, was andere Leute auf dieser Welt so treiben, was wir alle miteinander in Zukunft an diesem neuen Platz treiben wollen und was dafür zu tun ist. Ihr findet das Heizwerk in der Hordorfer Straße in Halle, oder hier mit Blick von oben.

UPDATE: Ein kurzes Interview von Radio Corax zum Thema findet ihr hier
Kathrin von der Magazine / Halleforum Redaktion hat Lust ab Ende Oktober ein Feature zu entwickeln für Corax über Freifunk Halle. Ich bin natürlich interessiert und mit ihr zusammen dabei. Es ist noch nichts getan, außer dieses zu verabreden.

Ich werde dabei auch mit Ralf und Nico vom Corax darüber sprechen, um die Machbarkeiten auf dem Äther abzuschätzen, abzustecken usw.

Nun wäre ich ja für Kathrin der "Experte", mag das aber nach Möglichkeiten nicht alleine machen. Jeder, der will, kann mitwirken, sich einbringen. Alles, was auf dem Medium Radio funktioniert, ist denkbar. Interviews, Erklärungen, Infos, Geschichten, Musik, eigene Themen, Erfahrungen, Technik, Machen, Live. Schier nicht auszudenken was für eine tolle Produktion das werden könnte. Auch und durchaus im Hinblick auf ein Portfolio für den Freifunk Halle, das vielleicht für unsere Kommunalpolitiker sexy wäre. Da gibt es ja schon auch was von "damals" von wonko, se, Cyrus und so Leuten und, psst, das Freifunk Halle Interview Loopvideo in HD ist bald fertig. Das passte da auch wunderbar rein, in so ein Portfolio.

Meldet euch in diesem Thema im Freifunk Halle Forum, wenn ihr Lust habt, mitzumachen!
Infrastruktur, ein sperriges Wort. Je besser sie funktioniert, desto eher vergessen wir, dass es sie gibt. Infrastruktur soll unauffällig sein und das Leben erleichtern. Wenn wir sie bemerken, dann ist sie meistens kaputt oder gar nicht vorhanden.

Genau dieses "nicht vorhandensein" von Infrastruktur ist Grundlage und Ursache der Existenz von Terminal.21. Wir sind angetreten, aus der Erfahrung heraus, dass es an grundlegenden Infrastrukturlösungen im Rahmen von sozialen, politischen und emanzipatorischen Bewegungen und Projekten mangelt. Wir sind überzeugt davon, dass eine solche Infrastruktur zu einer Veränderung im Ausdruck und der öffentlichen Wahrnehmung von Protesten und Bewegungen führt und darüber hinaus Organisationsabläufe und Kommunikationswege verbessern kann. Nur leider wird, siehe oben, unsere Arbeit immer selbstverständlicher wahrgenommen werden, je besser sie funktioniert.

Zum Glück stehen wir als Terminal.21 nicht alleine in diesem Spannungsfeld. Und so haben wir das Zusammentreffen verschiedener Technik-Crews auf der Fusion genutzt, um gemeinsam eben schnell ein internationales Netzwerk zu gründen und auszurufen:

http://www.guerrilla-is.net
gehoergang.jpg
So der Titel einer Ausstellung, welche sich vom 2. bis 12. Juli 2009 im Studio Halle am Waisenhausring 8 dem Thema Hörspiel widmet. An verschiedenen Stationen wird die geschichtliche Entwicklung des Hörspiels dargestellt. Verschiedene Aspekte des Genres werden thematisiert und auch hörbar gemacht.

Terminal.21 war an der technischen Umsetzung des Projektes Life-Stream, einer interaktiven Radio-Installation und Teil der Ausstellung, beteiligt.

Das Konzept der Künstler, verschiedene private und öffentliche Orte in Halle aufzunehmen und auf ein Radio in der Ausstellung zu übertragen konnte unter Verwendung von Live-Streams realisiert werden. Verschiedene Jack Audio-Server mixen diese Signale mit vorproduzierten Einspielungen und geben das Ergebnis auf FM-Transmitter aus. Auf diesem Wege entstehen Soundereignisse, die das Spannungsfeld zwischen interessanten, unerwarteten Ereignissen und Überwachungsstrukturen thematisieren.

Mehr über die Ausstellung unter: http://www.gehoergang.net
Weil bislang die anfallende Rechenarbeit im Terminal21-Zelt, anfänglich von einem Server aus privater Hand, später auch mal durch schwer betagte Desktop-PC's, erledigt wurde, haben wir uns gedacht, es wäre von unsagbar großem Vorteil, zukunftsorientierte Technik zu besorgen. Dazu haben wir just vor ein paar Tagen ein sehr preisgünstiges IBM Server Model xSeries 345 Dual Xeon-2.4GHz/1GB/36GB/RAID erschossen und schon im halleschen Radio Corax in Empfang genommen. Dort hängt er nun seelenruhig im Rack und wartet auf eine zeremonielle System-Installation, welche in den nächsten Tagen professionell von zeit-habenden Terminal21'lern durchgeführt wird.
So der Titel einer zur Zeit stattfindenden Ausstellung im Leipziger Westwerk, die sich mit "abweichendem" Verhalten von sogenannten Problemkindern auseinandersetzt. Ausgehend von Veränderungen und Verschärfungen im Umgang mit Jugendlichen in Großbritannien wird ein Bogen zu den Themen Kontrolle und Überwachung im öffentlichen Raum gespannt.

Die an der Ausstellung beteiligte Künstlerin Kathrin Lemcke hat sich für die technische Umsetzung ihrer interaktiven Installation an Terminal.21 gewandt. In einer spannenden und für beide Seiten erkenntnisreichen Zusammenarbeit konnten wir gemeinsam ihre interessanten Ideen umsetzen.
s100-1.jpgHeute ist ein wichtiger Tag für das Terminal.21 Projekt, naja, so könnte man tönen, aber eigentlich ist es gar nicht so feierlich wie ich die Geschichte hier gerade einläute. Eher spannend, wir haben geschraubt, gelötet und gemacht und heute wurde es dann in die freie Wildbahn entlassen: das erste um-, an- und selbstgebaute Gerät made by Terminal.21.

Alles fing damit an, dass ein paar Moderatoren von Radio Corax aus Leipzig kommen und sich gern den mühesamen Weg nach Halle sparen wollen, indem sie sich frech in ein Studio des dortigen freien Radios (Radio Blau) setzen und dann live senden.

An uns ging damit die Aufgabe, sich eine spannende Lösung für die Übetragung der Signale einfallen zu lassen. Naja, es wurde eher vorrausgesetzt, dass sich die Schranktechies schon kümmern und da es nunmal an uns hängen blieb, wollten wir uns nicht lumpen lassen.


Über dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Projekte.

HowTo's ist die vorherige Kategorie.

Radio ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.