Neues in der Kategorie WCW 2009

Zu spät - jaja. Das ist keine Sendungsankündigung, sondern eine Rückschau. Versprochen war ja die Fortsetzung zur Internetanbindung in Afrika. Aus aktuellem Anlass mussten wir uns aber mit dem vor wenigen Tagen vom Bundestag verabschiedeten Gesetzt zur Internet-Zensur auseinandersetzen. Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung, Grundgesetz, Informationsfreiheit - alles nicht mehr gültig - unter dem Vorwand, Kinder zu schützen. Das stinkt mächtig.

Abdocken

| Keine Kommentare | Keine TrackBacks
P1020993.JPGAllerletzte Nachbereitungen hier auf dem Panoramadeck der Station lassen uns spüren: Der WCW09 neigt sich dem Ende entgegen, unser Zug fährt in weniger als einer Stunde zurück ins ländlichere Freifunkland. Aber nicht ohne neue Ideen und Visionen im Gepäck: Was könnte Radio Freifunk sein und wie realisiert man so etwas? Halle mit an den IC.VPN andocken, Blogs syndizieren, an den Freifunk Communityseiten weiterbasteln, Content fürs Netz erarbeiten, verschiedenste Software weiterentwickeln, sozial vernetzen und vieles Weiteres. Danke für deine Schnittstellen, liebe c-base, gehab dich wohl,

Funk Frei!
error-wlan.pngEin langer Abend in der c-base, ein spannender Tag beim WCW und die gemeinsame Sendung mit Rundfreifunk aus Leipzig liegen inzwischen hinter uns. Noch immer sind nicht alle unsere Laptops wireless connected, aber an Vernetzung fehlt es nicht. Viele bekannte Leute aus der Freifunk-Community erzählen von den Neuerungen und Fortschritten in ihren lokalen Projekten. Auch Freifunk Halle ist inzwischen zahlreich vertreten. Mit den bisher noch weniger bekannten Projekten werden aktiv Kontakte geknüpft und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ausgelotet.
Wir haben es geschafft! Nach einer kurzen Zeit der Besinnung haben Stefan und ich ein neues Kabel gelötet. Dazu musste die Buchse einer alten Grafikkarte herhalten, welche wir in mühsehliger Kleinarbeit und grandiosem Geschick im Umgang mit dem Lötkolben von der Platine trennten. Die Reste eines alten IDE-Kabels und ein neuer 10-poliger Stecker eröffneten uns die Möglichkeit die S100 dabei zu beobachten, was eigentlich wirklich in ihr abläuft...

Wir sind da!

| 1 Kommentar | Keine TrackBacks
IMG_1276.JPGNach entspannter Zugreise mit der viel zu teuren Deutschen Bahn, in der auch noch die Ansagesounds echt von gestern sind, sind wir herzlich aufgenommen worden in der hiesigen Berliner c-base. Zugfahren ist trotzdem entspannend. N3ph hat auch ein Ad-hoc WLAN gefunden im Zug, wahrscheinlich das für die Info- / Werbetafeln im Brandenburger Nahverkehr, komischerweise ohne Traffic drauf.
logo-ffn.pngDie Freifunk-Community ruft in die C-Base. Und wir lassen uns nicht lange bitten auf einen Kurzstreckenflug nach Berlin, um dort als Teil der Manschaft in die Maschinenräume des Raumschiffs abzusteigen. Dort werden wir am filigranen Räderwerk von OpenWRT und Freifunk feilen, die ja auch für die Arbeiten und Projekte von Terminal.21 unverzichtbare Basis sind.

Ihr könnt uns und den weiteren Crewmitgliedern dabei zuhören, in der nächsten Sendung für die vernetzte Welt am 23.05.2009 ab 19:00 Uhr oder direkt vor Ort vom 22.05. bis 24.05. an der Startrampe des Weltraumbahnhofs. Dort gibt es neben spannenden Vorträgen viel Zeit für einen persönlichen Austausch mit den waghalsigen Helden der kabellosen Freifunknetze.

Über dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie WCW 2009.

WCW 2010 ist die nächste Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.