Neues in der Kategorie Seminare & Workshops

P1130030.JPGAm morgigen Freitag vorraussichtlich um 16 Uhr sendet das Transgenderradio live vom queertransfestival in Göteborg. Da Kai vom Transgenderradio gleichzeitig auch Mitglied unserer Crew ist, freut Terminal.21 sich natürlich technischen Support leisten zu dürfen.

Zu hören ist der stream unter:
http://streaming.fueralle.org:8000/queertransfestival-gothenborg.ogg

Informationen zum Festival:
http://queertransfestival.wordpress.com/in-english/



Wie üblich krönen wir das Linux-Seminar mit einer öffentlichen Linux-Installations-Aktion. Wir starten am 23.01.2010 um 13:30 bei Radio Corax. Ziel der Veranstaltung ist, durch das eigenhändige Installieren von Gentoo-Linux das gelernte Wissen in die Praxis umzusetzen.

Wie immer für alle Interessierte offen.
Einmal mehr könnt ihr das Einsteiger-Seminar zum freien Betriebssystem Linux besuchen. Ab Dienstag, dem 27.10.2009, wöchentlich jeweils ab 19:00 Uhr in den Räumen von Radio Corax am Unterberg 11 in Halle werden wir unter die Haube dieses immer populärer werdenden Systems schauen. Ziel des Seminares soll der sichere Umgang mit Linux sein. Tiefergehende Vorkenntnisse werden nicht erwartet, ihr solltet aber bereits mit Computern gearbeitet haben. Die Teilnahme ist kostenfrei, wir freuen uns aber immer über Spenden für weitere Terminal.21-Projekte.
logo-ffn.pngDie Freifunk-Community ruft in die C-Base. Und wir lassen uns nicht lange bitten auf einen Kurzstreckenflug nach Berlin, um dort als Teil der Manschaft in die Maschinenräume des Raumschiffs abzusteigen. Dort werden wir am filigranen Räderwerk von OpenWRT und Freifunk feilen, die ja auch für die Arbeiten und Projekte von Terminal.21 unverzichtbare Basis sind.

Ihr könnt uns und den weiteren Crewmitgliedern dabei zuhören, in der nächsten Sendung für die vernetzte Welt am 23.05.2009 ab 19:00 Uhr oder direkt vor Ort vom 22.05. bis 24.05. an der Startrampe des Weltraumbahnhofs. Dort gibt es neben spannenden Vorträgen viel Zeit für einen persönlichen Austausch mit den waghalsigen Helden der kabellosen Freifunknetze.
Es ist vollbracht, die LiMA liegt hinter uns und wir sind wieder auf Hallenser Boden aufgeschlagen. Zeit sich ein paar Gedanken zu machen über die Akademie und die linke Medienwelt als solche.

"Netze knüpfen", so das Motto der Akademie. Und an diesem Motto gemessen, hält die LiMA, was sie verspricht. In vielen wirklich spannenden und fundierten Vorträgen kamen die unterschiedlichsten Menschen zusammen, um sich auszutauchen und Wissen zu vermitteln. Am Rande der offiziellen Veranstaltungen ergaben sich ständig Gespräche zwischen interessierten Menschen, aus denen die ein oder andere Zusammenarbeit erwachsen könnte. Wir werden sehen.
LiMA_LogoSchriftzug.jpg

Seit heute steht fest: es wird geschehen, wir haben die Bestätigung bekommen. Terminal.21 wird am kommenden Wochenende auf der 6. Medienakademie in Berlin sein und dort zwei Vorträge halten.

Wir hoffen nun auf eine spannende Akademie mit interessanten neuen Kontakten.

Mehr Infos


Zum Abschluss der Linux-Einführung, die seit einigen Wochen lief, werden wir uns am Sonntag in den vorgewärmten Räumen von Radio Corax zusammenfinden, um das gesammelte Wissen geballt in die Installation von Gentoo-Linux stecken.

Unter Anleitung könnt ihr euch an diese professionelle Linux-Distribution wagen, die zwar viel Handarbeit verlangt, das ganze aber durch ein tieferen Einblick und daran gebundene Erkenntnisse dankt. Linux lernen durch forsches anpacken.

Die Veranstalltung ist offen und kostenfrei für Interessierte, ihr solltet etwas Linux-Wissen mitbringen. Wir werden ab etwa 14:00 Uhr starten

P.S. wir haben ein neues Design, aber das habt ihr sicher beim Lesen schon gemerkt.

P.P.S. conficker ist im Umlauf, immer schön Windows und Virenscanner updaten, wers jetzt nicht macht ist selber schuld.
Nette Neuigkeiten zum Beginn des neuen Jahres. Terminal.21 wird auf der diesjährigen Linken Medienakademie der Rosa-Luxemburg-Stiftung zwei Vorträge halten. Schnell noch ein Foto fürs Programmheft improvisiert und wenn nix mehr dazwischen kommt, gibt es uns Anfang März in Berlin zu sehen. Und zwar konkret:

Samstag, 7.3.2009, ab 13:00 Uhr, Einrichtung und Betrieb eines Servers für freie Medienarbeit
und
Sonntag, 8.3.2009, ab 13:00 Uhr, Infrastruktur auf dem Feld

Mehr Infos findet ihr unter www.linke-medienakademie.de

Nach etwas hin und her darf ich heute ein Seminar ankünden, welches am kommenden Mittwoch (10.12.2008) startet und auf reichlich Besuch wartet.

In den Räumen des freien Radios Corax in Halle am Unterberg 11 wird es von nun an wöchentlich jeweils Mittwoch ab 18:30 Uhr eine grundlegende Einführung in Linux geben. Im Fokus steht dabei nicht der bunte Bildschirm, sondern die Konzepte unter der Fassade.

Das Seminar ist offen für alle Interessierten, wir freuen uns natürlich über Spenden. Ihr solltet wissen, wie ein PC an- und wieder auszuschalten geht und was eine Datei ist, werde ich auch nicht erklären. Aber sonst so ziemlich alles, was es über dieses wundersame Betriebssystem zu sagen gibt.

Über dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Seminare & Workshops.

Radio ist die vorherige Kategorie.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.