Debian, nginx und Upload Progress Module

| Keine Kommentare | Keine TrackBacks
Ich hatte heute die reizende Aufgab im Intranet von Radio Corax für eine Ruby on Rails Anwendung einen nginx Webserver mit Upload Progress Module zu basteln. Dazu muss das Teil neu compiliert werden. Zur Entwicklung benutze ich ein gentoo, und da das ja eh alles selbst compiliert, war das schnell erledigt. Aber im Radio haben wir alles auf Debian unter OpenVZ laufen. Ich wollte ungern die originalen Sourcen nutzen und platt compilieren, sondern hätte gern ein Debian-Paket gebaut, welches sich mit allen Debian-Patches sauber integriert. Das war dann überraschend ziemlich leicht und ging so:

Bevor es los geht, brauchen wir noch ein paar Pakete

apt-get install dpkg-dev fakeroot

Zu erst mal an die Stelle tappen, wo es sich gehört Quelltexte abzulegen

cd /usr/src

die nginx-Quellen von Debian ziehen

apt-get source nginx

und dazu die Quellen vom Upload Progress Module

wget -c http://wiki.codemongers.com/NginxHttpUploadProgressModule?action=AttachFile&do=get&target=nginx_uploadprogress_module-0.2.tar.gz

das ganze schön auspacken

tar -xvzf nginx_uploadprogress_module-0.2.tar.gz

jetzt die Steuerscripte der Debian-Quellen anpassen. Damit das auch alles compiliert wird, wie wir es haben wollen, die Datei /usr/src/nginx-VERSION/debian/rules anpassen

./configure --conf-path=/etc/nginx/nginx.conf \
  --error-log-path=/var/log/nginx/error.log --pid-path=/var/run/nginx.pid \
  --lock-path=/var/lock/nginx.lock --http-log-path=/var/log/nginx/access.log \
  --http-client-body-temp-path=/var/lib/nginx/body --http-proxy-temp-path=/var/lib/nginxproxy \
  --http-fastcgi-temp-path=/var/lib/nginx/fastcgi --with-debug --with-ttp_stub_status_module

Dort einfach in der letzten Zeile dranhängen

--add-module=/usr/src/nginx_uploadprogress_module

Jetzt das ganze Paket neu compilieren. Bei Fehlern während des ./configure Aufrufs einfach die fehlenden Abhängigkeiten (wird angezeigt) mit apt-get install PAKET nachinstallieren.

cd nginx-VERSION
dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -b

Ist alles glatt gelaufen, liegt unter /usr/src das fertige Debian-Paket rum, welches in gewohnter Debian-Manier installiert werden kann.

cd ..
dpkg -i nginx-VERSION.deb

Fertig. Mehr Infos und Erklärungen zur genauen Funktionsweise gibt es im Bamboo Blog

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://blog.terminal21.de/cgi-bin/mt-tb.cgi/17

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Stefan vom 27.01.09 2:21.

Vernetzte Welt Nr. 12 ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Embedded Darkice-Client der 1. ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.