Neues in der Kategorie Sendung für die vernetzte Welt

Zu spät - jaja. Das ist keine Sendungsankündigung, sondern eine Rückschau. Versprochen war ja die Fortsetzung zur Internetanbindung in Afrika. Aus aktuellem Anlass mussten wir uns aber mit dem vor wenigen Tagen vom Bundestag verabschiedeten Gesetzt zur Internet-Zensur auseinandersetzen. Rechtsstaatlichkeit, Gewaltenteilung, Grundgesetz, Informationsfreiheit - alles nicht mehr gültig - unter dem Vorwand, Kinder zu schützen. Das stinkt mächtig.
error-wlan.pngEin langer Abend in der c-base, ein spannender Tag beim WCW und die gemeinsame Sendung mit Rundfreifunk aus Leipzig liegen inzwischen hinter uns. Noch immer sind nicht alle unsere Laptops wireless connected, aber an Vernetzung fehlt es nicht. Viele bekannte Leute aus der Freifunk-Community erzählen von den Neuerungen und Fortschritten in ihren lokalen Projekten. Auch Freifunk Halle ist inzwischen zahlreich vertreten. Mit den bisher noch weniger bekannten Projekten werden aktiv Kontakte geknüpft und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit ausgelotet.
Heimlich haben wir uns davongeschlichen, um unerwartet an anderer Stelle wieder aufzutauchen. Die Sendung für die vernetzte Welt bespielt ab sofort nicht mehr den Mittwoch Abend auf Radio CORAX. Ab dem 23. Mai senden wir alle 4 Wochen samstags von 19.00 bis 20.00 Uhr. Das beschert und ganze zehn Minuten mehr Sendezeit! (vielleicht aber auch irgendwann mehr)
Am 23. Mai jedenfalls gibt es gleich ein ganz besonderes Event - zur Feier des neuen Sendplatzes quasi. Wir senden live und direkt aus der c-base in Berlin, DEM Treffpunkt für FreiFunker, Freie-Software-Entwickler, Elektro-Fahrrad-Bastler und andere Technik-Freaks.
Das Wireless-Community-Weekend, das vom 21. bis 24. Mai in der c-base stattfindet, gibt uns hoffentlich die Gelegenheit, viele verschiedene Leute und deren spannende Projekte vors Mikrofon zu bekommen. Ganz nebenbei werden wir uns natürlich mit neuen Ideen versorgen, z.B. um dem Freifunk in Halle frisches Leben einzuhauchen.
logo-ffn.pngDie Freifunk-Community ruft in die C-Base. Und wir lassen uns nicht lange bitten auf einen Kurzstreckenflug nach Berlin, um dort als Teil der Manschaft in die Maschinenräume des Raumschiffs abzusteigen. Dort werden wir am filigranen Räderwerk von OpenWRT und Freifunk feilen, die ja auch für die Arbeiten und Projekte von Terminal.21 unverzichtbare Basis sind.

Ihr könnt uns und den weiteren Crewmitgliedern dabei zuhören, in der nächsten Sendung für die vernetzte Welt am 23.05.2009 ab 19:00 Uhr oder direkt vor Ort vom 22.05. bis 24.05. an der Startrampe des Weltraumbahnhofs. Dort gibt es neben spannenden Vorträgen viel Zeit für einen persönlichen Austausch mit den waghalsigen Helden der kabellosen Freifunknetze.
Am Mittwoch läuft ab 19 Uhr auf Corax 95,9 MHz wieder eine SfdvW, diesmal zum großen Thema "Internet in Afrika", dabei wird in diesem ersten Teil das "One Laptop per Child"-Projekt beleuchtet.
Nachdem Tim in der zwischenzeit einen Fehler in der Zählweise aufgedeckt hat, kann ich Euch nun hoch erfreut zum zweiten Mal die 13. Folge der Sendung für die vernetzte Welt ankündigen und Euch unbedingt zum Mitmachen einladen.
Die Frage, der wir in dieser Sendung nachspüren wollen, ist: Was hat Hacken / Coden mit anarchistischem Denken zu tun? Sind alle Hacker Anarchisten? Sind nicht die einen wie die anderen alles nur realitätsferne Spinner, die beim Genuss eines dicken Joints von der Revolution träumen?

bling click düdelü beep
Der Gameboy ist ein weit verbreitetes Spielzeug. Neben seiner reduzierten Grafik - zumindest bei den frühen Modellen - gehören diese endlosen Loops aus kurzen Melodien, die sich hartnäckig in den Gehörgang fressen, zum typischen Gameboy-Erlebnis.
8 bit Tonumfang ist die technische Grundlage für diesen oft etwas holprigen Sound. Dass diese 8 bit ausreichen, um Clubtaugliches, durchaus Tanzbares zu erzeugen, beweisen seit Anfang der Neunziger findige Tonkünstler, die den Gameboy als Musikinstrument zu nutzen wissen. Nach guter alter Hacker-Manier wurden die Spielzeuge auseinandergenommen, erkundet und umprogrammiert. Herausgekommen sind verschiedene Programme wie Pocketnoise, Nanoloop oder LSDJ, die es ermöglichen, ganz Clubnächte mit immer wieder neuen, spannenden Sounds zu füllen, die irgendwie an farbige Pixel und Goldmünzen erinnern.
Wir haben nur 50 Minuten Zeit, die wir mit Geschichte, Geschichten und Links rund um die 8-bit-Musik vollpacken. Hörbeispiele natürlich eingeschlossen. Also räumt schon mal Platz zum Tanzen frei!

Hier ein paar Links zum Thema:
Gameboy-Hacks
http://www.randpop.de/index.php/2007/07/23/spitzen-hardware-hack-der-gameboy-als-drum-machine/
http://derdeli.wordpress.com/2008/07/20/gameboy-pocket-camera-on-gba-hack-panorama-pictures/
http://hackaday.com/category/gameboy-hacks/

Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Game_Boy
http://en.wikipedia.org/wiki/Game_Boy_music
http://en.wikipedia.org/wiki/Lo-fi_music

Interview mit Christoph Kummerer
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/0202/none/0015/index.html
Malcom McLaren (Sex Pistols) zu 8bit Musik
http://www.wired.com/wired/archive/11.11/mclaren.html
Artikel über micromusic.net
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,323128,00.html

Links zu 8bit Musik
http://www.herbertweixelbaum.com/gb_links.html
http://www.micromusic.net
http://www.intro.de/magazin/games/23039910
http://createdigitalmusic.com/tag/game-boy/
http://www.2playerproductions.com/video/blip2007

GTUK auf myspace
http://www.myspace.com/gtuk
Am kommenden Mittwoch (28.01.2009) gibt es ab 19:00 Uhr eine frische Portion der "Sendung für die vernetzte Welt" auf die Ohren.

Nachdem die Silvestersendung so unsäglich aufgrund allgemeiner Abwesenheit scheiterte und in einer Widerholung enden musste, gibt es uns diesen Monat wieder live vor den Mikros.

Thematisch werden wir uns den IP-Adressen zuwenden und euch wieder einen kleinen Einblick geben, wie es unter der Fassade des Internets werkelt. Wir zeigen euch, wie ihr im Netz dort ankommt, wo ihr es geplant hattet und was dabei alles schief gehen kann.

EDIT: Die Sendung ist online und kann hier heruntergeladen werden
Die Sendung für die vernetzte Welt gibt's wieder nächsten Mittwoch, 26.11.2008, um 19:00 Uhr auf Radio Corax in Halle.

Diesmal werfen wir einen Blick auf den kommmenden Chaos Communication Congress, kurz 25c3. Mit kurzen Ausschnitten aus Vorträgen der letzten Jahren stimmen wir euch ein auf die diesjährige Zusammenkunft der Nerd-Fraktion.

Website 25c3

EDIT: Endlich und doch ungeschnitten mit wenig Jingle die Sendung hier zum download.
Von und mit Terminal.21: die Sendung für die vernetzte Welt bei Radio Corax in Halle auf 95.9 MHz oder per Live-Stream im Internet lauschen.

Alle vier Wochen widmen wir uns den Themen Philosophie, Mathe, Physik, Computertechnik, Technologie im Alltag, Zahlen, Sprachen, das Internet, Freifunk, freies Radio, freie Software, freie Medien, Vernetzung, Information und Kommunikation, Kunst, ... kurz allem rund um die Belange einer technisierten Welt und deren Folgen für uns alle.

Jeweils Mittwoch ab 19:00 bearbeiten wir in unserer 50minütigen Sendung einen Themenschwerpunkt in Form von Gesprächen, Hörspielen, Zusammenschnitten, ...

Eine lange und schwierige Entwicklung begründet den Titel der Sendung: die Suche nach der mathematisch korrekten binären Schreibweise der Radio Corax Frequenz. Begonnen mit 1011111,1001 (95 binär Komma 9 binär) über 1011111,111001101 (gnome-taschenrechner gcalctool) landeten wir schließlich bei 01000010101111111100110011001101, einem 32-bit float ohne Komma-Char in der Mitte. Das trifft es zwar immer noch nicht ganz genau, aber damit müssen wir uns abfinden, reelle Zahlen mit endlichem Binär-Speicher ist eben nicht zu haben. Für spannende neue Ideen rund um 95.9 sind wir immer offen.

Radio Corax Website
Radio Corax Livestream



Über dieses Archiv

Diese Seite enthält aktuelle Einträge der Kategorie Sendung für die vernetzte Welt.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.