Medienkunst Pimp

| Keine Kommentare | Keine TrackBacks
Zusammen mit Thomas, dem Werkstattleiter der Medienkunst der Burg Halle, hat Tmk die Rechner im Labor für Effektforschung im Gärtnerhäuschen an neuerliche Erfordernisse und Bedürfnisse angepasst.
Ein großes Problem, mit dem sich die Studenten und Lehrer bisher konfrontieren mussten, war, dass die MACs im Pool alle kein NTFS beschreiben konnten. Der bisherige Weg war, auf externen USB- und FireWire-Speichern HFS-Dateisysteme zu formatieren und dann unter Windows eine Bezahlsoftware nutzen zu müssen, um auf die erstellten Daten zugreifen zu können. FAT fällt aus, wir machen alle mit HD und so, keine RAW-Videodatei passt da rein. Nach 5 Minuten googeln haben wir ntfs-3g für MAC OS X gefunden, geladen und installiert. Das sind knappe 300 Kilobyte OpenSource-Software, die den Schreibzugriff auf Microsoft's proprietäres NTFS unter OS X und Linux ermöglicht. Der Zwang zur Bezahlsoftware fällt weg, externe Platten können nun mit NTFS betrieben und benutzt werden.

Auch haben wir dem Medienkunstpool zwei Ubuntu 9.04 Rechner spendiert, denn es geht ja eigentlich gar nicht klar, dass wir hier neue Technologien erforschen und kein Linux zur Hand haben. ;-) Ein Tag Arbeit und die beiden neuen Rechner "Halle" und "Leipzig" sind up & running, ausgestattet mit viel alternativer Video-, Audio-, 3D-, Grafik-, Bildungs-, Netzwerk- und Spielsoftware.

Jetzt bekommen die ganzen MACs und PCs noch neue CR2032 Knopfzellen auf ihre Mainboards und alle Netzwerkkabel haben neue RJ45-Stecker mit Knickschutz geschrumpft bekommen.

Ach, und meine Mama hat uns neue Topfpflanzen besorgt, die werd ich bald ins Häuschen bringen. Seelengrün beim Arbeiten. ;-)

Na dann, auf gehts!

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://blog.terminal21.de/cgi-bin/mt-tb.cgi/112

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von tmk vom 20.08.09 21:51.

Benchmarks ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Freie Kommunikation für Alle, WLAN in Berlin ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.