S100 zu ThinClients

| Keine Kommentare | Keine TrackBacks
Eine neue Funktion für unsere Lieblingszweckentfremdetengeräte namens T-Online S100. Nachdem wir bereits vor einigen Wochen einen DarkiceClient bauten folgt nun, in Vorbereitung auf die Fusion, ein PXE-Client. Das ganze angeschlossen an einen Terminal-Server gibt einen super ThinClient ab.

Auf diesem Wege kann eine S100 in eine vollständige Arbeitsstation verwandelt werden. Allerdings muss der auf dem IDE-Kontroller verbaute Flash-DOM neu beschrieben werden, um das installierte Windows CE durch ein Stück PXE-Software zu ersetzen. Das gestaltet sich nicht ganz trivial, aber mit ein paar Umwegen kommt man ans Ziel:
DISCLAIMER

Wie auf dem Gehäuse der S100 vermerkt ist es nicht angeraten, selbiges zu öffnen, da ihr dort auf stromführende Bauteile treffen werdet. Diese Anleitung demonstriert das Vorgehen für den Umbau, wir haften aber nicht für eventuelle gesundheitliche Folgen und garantieren auch nicht, dass die Anleitung zu keinen Beschchädigungen am Gerät selbst führt.


Verkzeuge

Um die S100 zu einem ThinClient umzubauen werden ein paar Werkzeuge benötigt. Eine S100 besitzt keinen VGA-Ausgang, die Pins sind aber vorhanden und müssen nur nach dieser Anleitung beschaltet werden.Anschließend kann ein gewöhnlicher Monitor an das Gerät angeschlossen werden.

USB-Linux

Um den PXE-Bootloader auf das DOM zu kopieren, muss die S100 per USB-Stick gestartet werden. Dafür unter http://live.debian.net/ ein Debian-Image herunterladen und anschließend per dd auf einen USB-Stick kopieren.

S100 booten

USB-Stick, Tastatur, Netzwerkkabel und Monitor an die S100 anschließen und das Gerät starten, gleich mehrmals ENTF drücken, um in das BIOS zu gelangen. Unter BOOT wird der USB-Stick als Boot-Device ausgewählt. Anschließend startet die S100 Debian Linux. Mit einem

sudo -s

wird der angemeldete Benutzer zu root. Wenn ihr keine DHCP-Umgebung besitzt, wird nun das Netzwerk eingerichtet.

ifconfig eth0 192.168.X.Y
route add default gw 192.168.X.Z
echo "nameserver 145.253.2.81" > /etc/resolv.conf

PXE-Bootloader installieren

Unter http://download.terminal21.de/s100 könnt Ihr ein fertiges PXE-Image für die S100 herunterladen

wget -c http://download.terminal21.de/s100/rtl8139.zhd

Das passende Image wurde auf http://www.rom-o-matic.net erstellt.

Anschließend wird das Image auf das DOM übertragen. Wichtig: Das Image muss auf das DOM selbst und nicht in die erste Partition geschrieben werden.

dd if=rtl8139.zhd of=/dev/hda

Danach beendet ihr die S100 mit einem beherzten Druck auf den Power-Button und entfernt den USB-Stick.

S100 ThinClient starten

Die S100 vergisst ihre Boot-Parameter des BIOS beim Wechsel der Bootmedien. Also nach dem Start mit ENTF erneut in das BIOS wechseln und die Boot-Einstellungen anpassen.

Ab sofort wird die S100 nach dem Start versuchen per PXE einen Terminal-Server zu erreichen. Eine Anleitung zu Terminal-Servern unter Linux findet ihr auf den Seiten des LTSP

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://blog.terminal21.de/cgi-bin/mt-tb.cgi/82

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Stefan vom 2.05.09 19:17.

Sendung für die vernetzte Welt Ausgabe 14 ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Wireless Community Weekend 2009 ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.