Alles wird gut

| Keine Kommentare | Keine TrackBacks
So lautet mein heutiges Motto. Mit dem entscheidenden Zusatz, dass ich während es selbiges tut, nämlich besser werden, nichts mit meinen Nerven zu schaffen haben soll.

Und diesem Motto bin ich heute mit brutalster Konsequenz gefolgt. Aber alles von Anfang an: Am Anfang war alles super und ging mit immer gewohnterer Lässigkeit von der Hand. Dank gesammelter Erfahrungen aus unseren Aktionen gab es einen Kubuntu-LTSP-Server auf die Platte des schnellsten Rechners und Etherboot bzw. PXE zum Booten über LAN auf die restlichen Clients. Alles in guten 2 - 3 Stunden erledigt. Nach bewährten Rezept anschließend eine Portion Firewall mit Proxyserver auf einen weiteren Computer, Netz entlasten, hatten wir ja nun schon häufiger. Ich war selbst überrascht, mit welcher Selbstverständlichkeit wir inzwischen so ein Setup in insgesammt 4 Stunden im Produktiveinsatz stehen haben.

Der Rest war eigentlich als Garnitur und Zugabe gedacht. Den ganzen Verkehr verschlüsseln und an etwaigen Mithörern in Grün vorbei ins Netz bekommen und dadurch die privaten Daten unserer User schützen. Eigentlich...

Uneigentlich und damit leider ganz real wollte der doofe VPN-Server das dazu nötige Zertifikat einfach nicht schlucken und das wiederum führte nach weiteren 4 Stunden verzweifelten Gehänges unsererseits bei mir zu dickem Hals. Und so wurde es Tag.

Am Ende verschlang ich mit verfluchenden Blicken mein Morgenbrot und war fest entschlossen, den Server dem Lagerfeuer in unserer Mitte zuzuführen. Es wurde zum Glück ein sonniger Tag, den ich nicht mit Nachholen meines Schlafes zerstören wollte. Ich hab mich dann im Wendland rumgetrieben und unseren Server mit Gleichgültigkeit gestraft.

Und was soll ich sagen, als ich heute Abend das Internetzelt betrat, funktionierte alles wunderbarst.

Ein Hoch auf Nephron, unseren Held des Tages!!! Tipp: bei OpenSSL-Zertifikaten ist jede Angabe mindestens furchtbar wichtig, auch die Unwichtigen. Sonst bleibt der Server einfach stehen und rührt sich kein Stückchen mehr. Vielleicht erklärts uns der Nephron irgendwann nochmal richtig. Aber das hat, wie oben gesagt, nichts mehr mit mir zu tun...

Keine TrackBacks

TrackBack-URL: http://blog.terminal21.de/cgi-bin/mt-tb.cgi/7

Jetzt kommentieren

Über diese Seite

Diese Seite enthält einen einen einzelnen Eintrag von Stefan vom 8.11.08 21:16.

Radio freies Wendland ist der vorherige Eintrag in diesem Blog.

Alles wurde gut ist der nächste Eintrag in diesem Blog.

Aktuelle Einträge finden Sie auf der Startseite, alle Einträge in den Archiven.